1. Mai: Demonstration, Kundgebung und Fest des DGB in Karlsruhe

29. April 2018  Allgemein, Karlsruhe

Unter dem Motto „Es ist 1.Maine Zeit“ ruft DIE LINKE. Ihre Mitglieder zur Teilnahme an 1. Mai Kundgebungen in ganz Deutschland auf.

In Karlsruhe beginnt die Demonstration um 10:15 Uhr ab Kirchplatz St. Stephan. Um 11 Uhr findet im Stadtgarten auf der Seebühne die Kundgebung statt. DIE LINKE ruft zur Beteiligung auf und ist im Stadtgarten mit einem Stand vertreten.

Bernhard Strasdeit, Landesgeschäftsführer, erklärt dazu: „Niedrige Löhne und Dauerstress ist für viele Beschäftigte normal geworden. Die Hälfte bekommt heute weniger als vor 15 Jahren – Konzerne erzielen hingegen jährlich Milliardengewinne. Die Regeln für Arbeitszeit und Löhne müssen den Menschen dienen und nicht den Profitinteressen der Unternehmen. Am 1. Mai machen wir als LINKE auf der Straße gemeinsam mit Gewerkschaften Druck für gute Arbeit und gute Löhne. Wir fordern Tarifverträge für Alle, einen Mindestlohn von 12 Euro, sichere Arbeitsplätze, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, mehr Personal statt Überstunden und eine selbstbestimmte Arbeitszeit zwischen 28 und 35 Stunden für Alle.“