13. Dezember vor dem Landtag in Stuttgart: Gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg

12. Dezember 2019  Allgemein

Das Bündnis für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ruft zu einer Demonstration vor dem Stuttgarter Landtag auf – am Freitag, 13. Dezember 2019 um 9.00 Uhr. DIE LINKE. Baden-Württemberg als Mitglied im Bündnis wird an der Demonstration teilnehmen und ruft die eigenen Mitglieder zur Teilnahme auf.

Sahra Mirow, Landessprecherin DIE LINKE.Baden-Württemberg erklärt dazu: „Für DIE LINKE ist klar: das Recht auf Bildung beginnt in der Kita, hier besuchen unsere Kinder die erste Bildungseinrichtung ihres Lebens. Kitas müssen deswegen gebührenfrei sein und dürfen gerade für Familien mit geringen Einkommen nicht zum Armutsrisiko werden. Wir wollen das Grundrecht auf Bildung und Familien entlasten.

Wir hoffen, dass die Landesregierung diesen Protest endlich wahrnimmt und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg durch ein Volksbegehren zulässt. Deswegen gehen wir am Freitag vor den Stuttgarter Landtag. Wir rufen gemeinsam mit dem Bündnis für gebührenfreie Kitas anlässlich der heutigen Haushaltsberatungen dazu auf, sich am bunten Protest zu beteiligen.“