DIE LINKE im Gemeinderat: Alleinerziehende besonders von Mietsteigerungen und Wohnungsmangel betroffen

16. Juli 2017  Allgemein, Karlsruhe

Ein hoher Anteil von Hartz-IV-Beziehenden sind alleinerziehende Mütter und Väter. Generell sind Alleinerziehende einem hohen Armutsrisiko ausgesetzt. Mietsteigerungen und Wohnungsmangel treffen dann um so härter. Viele können sich nur Wohnungen in schlechter Lage und Qualität leisten, was negative Folgen für die Kinder hat. Stadtrat Niko Fostiropoulos und Stadträtin Sabine Zürn von der LINKEN im Karlsruher Gemeinderat wollen von der Stadtverwaltung genauere Auskünfte über die Wohnsituation und die Lebenslage von Alleinerziehenden angesichts von Mietsteigerungen und Wohnungsmangel haben. Welche besonderen Schwierigkeiten haben Alleinerziehende bei der Wohnungssuche, in wie weit sind Alleinerziehende von Kündigungen und Räumungsklagen betroffen? Weitere Fragen sind, welche Angebote die Stadt für solche Fälle bereit hat und welche Maßnahmen sie darüber hinaus für erforderlich hält, um Alleinerziehenden eine sozialgerechte Wohnsituation zu sichern bzw. zu schaffen.

Hier geht es zut Anfrage der LINKEN im Gemeinderat