İnadina Bariş! Jetzt erst recht Frieden! HDP wählen!

10. Oktober 2015  Allgemein

HDP-schwarz86 Tote bei Bombenanschlag auf Friedensdemonstration in Ankara

Es macht unendlich traurig, dass schon wieder linke und kurdische DemonstrantInnen in der Türkei gezielt durch einen Bombenanschlag getötet wurden. Im Juli beendete der türkische Präsident Erdogan den kurdisch-türkischen Friedensprozess. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich kurdische Berge und Dörfer tagtäglich unter Beschuss und Bombardements der türkischen Sicherheitskräfte. Dagegen hatte die HDP und Gewerkschaften heute zu einer Friedensdemonstration aufgerufen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer. Mit den Bombenanschlägen von Diyarbakir, Suruc und Ankara versucht das Regime sich an der Macht zu halten. Jetzt erst recht Frieden” bleibt der Slogan der HDP.

DIE LINKE ruft alle MitbürgerInnen mit türkischem Pass in Deutschland auf, bei den Parlamentswahlen der Türkei die Demokratische Partei der Völker (HDP) zu wählen!

Die Stimmabgabe findet in den Konsulaten vom 08. bis 25. Oktober statt. Die Wahllokale sind auch am Wochenende von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Aus Baden-Württemberg werden 14 engagierte LINKE die HDP auch bei diesen Wahlen am 1. November als Wahlbeobachter unterstützen, darunter die Bundestagsabgeordneten Karin Binder (Karlsruhe) und Heike Hänsel (Tübingen), die Stadträtin und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl Gökay Akbulut (Mannheim) und der stv. Parteivorsitzende der LINKEN Tobias Pflüger. Vom 29.10. bis 02.11. werden sie in der “heimlich Hauptstadt der Kurden” Diyarbakir sein.