LINKE im Karlsruher Gemeinderat fordern Moratorium für Neubau Fußballstadion im Wildpark

06. Juli 2016  Allgemein, Gemeinderat, Karlsruhe

2016-FussballAuch die Kosten für den Neubau des Fußballstadions explodieren um mindestens geschätzte 20 Millionen Euro auf über 100 Millionen. Bisher konnte der KSC keine Garantien für eine für die Abbezahlung des Stadions erbringen. So begründeten die beiden LINKE-Stadträtinnen ihren Antrag auf ein Moratorium angesichts der kappen Finanzmittel der Stadt und den geplanten Einschnitten im Sozial- und Kulturbereich. „Der Profifußball muss den Stadionneubau im Wesentlichen aus eigener Kraft stemmen können, dann kann auch über eine angemessene Beteiligung der Stadt gesprochen werden“ begründen Stadträtin Sabine Zürn und Stadtrat Niko Fostiropoulos ihren Gemeinderatsantrag für ein Aussetzen des gegenwärtigen Verfahrens zum Neubau des Wildparkstadions. Das Moratorium soll gelten bis sich der KSC wirtschaftlich und finanziell entsprechend konsolidiert hat, regelmäßig volle Miete zahlt und seine Mietrückstände beglichen hat. „Derzeit ist es aber so, dass die Stadt in Vorleistung geht, ohne Garantien, ob und wie der KSC dann sein neues Stadion über die Pacht abzahlen kann. Das nennen wir ein städtisches Steuergeschenk für den Profifußball. Gleichzeitig werden im kulturellen und sozialen Bereich notwendige städtische Leistungen gekürzt. Das ist für uns nicht akzeptabel. Damit wird die Politik der Lieblingsprojekte fortgesetzt, deren Auswirkungen den städtischen Haushalt belasten.“ Das gilt für die LINKEN auch für die Kostenentwicklung beim neuen Fußballstadion, die von ursprünglich ca. 80 Mio. auf mittlerweile über 100 Mio. EURO geschätzt wird. pp-downHier geht es zum Antrag