Pflegenotstand stoppen! Kundgebung: 12.05. Internationaler Tag der Pflege um 17 Uhr auf dem Karlsruher Marktplatz

11. Mai 2020  Allgemein

Am Internationalen Tag der Pflege führt das Bündnis “Krankenhaus statt Fabrik” und DIE LINKE auf dem Karlsruher Marktplatz um 17 Uhr eine Kundgebung durch.

Weitere Aktionen finden von der LINKEN zu den  Schichtwechseln am städtischen Krankenhaus statt.

Menschen vor Profite – Die Corona-Krise hat gezeigt: Unser Gesundheitssystem ist falsch organisiert!

Jahrelang wurden die Krankenhäuser auf Markt und Profi zugeschnitten, es musste sich »rechnen«: Die Betten und Stationen müssen immer (fast) ausgelastet sein. Wenn der Bedarf steigt, gibt es keine Reserven. Das ist schlechte Planung und schlechte Politik, die Tausende Menschen das Leben kostet. Schon zu »normalen« Zeiten sterben in deutschen Krankenhäusern über 10.000 Menschen, deren Tod vermeidbar wäre!
In der Altenpflge fehlt Personal, Schutzausrüstung und ausreichend Tests. Der Gesundheitsminister hat Prämien versprochen, die sollen aber zum Großteil von den Pflgekassen – und damit aus den Eigenanteilen der Gepflgten – fianziert werden. Für die großen Konzerne macht die Bundesregierung dafür Milliarden locker! Die Pflgekräfte sind schon vor Corona auf dem Zahnflisch gegangen. Jetzt haben sie Applaus und leere Versprechen bekommen, aber keine Zulagen.
Nicht nur klatschen, gemeinsam Druck machen:
Für 500 Euro mehr Grundgehalt für alle in der Pflge.
Für 100 000 mehr Pflgekräfte im Krankenhaus.
Für 100 000 mehr Pflgekräfte in der Altenpflge.
Ausreichend Tests und Schutzkleidung für die Beschäftigten.
Krankenhaus- und Pflgekonzerne dürfen keine Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten.
Keine Profie mit unserer Gesundheit! Krankenhäuser müssen nach Bedarf fianziert und in die Hände von Kommunen und Ländern überführt werden.
Die Pflgeversicherung zu einer Voll-Versicherung umbauen – Zuzahlungen von Gepflegten entfallen.