Protest gegen Studiengebühren

08. Februar 2017  Allgemein, Karlsruhe

2017-08-08_sds-studiengebuehrenHeute morgen haben Studierende der Hochschulgruppe dielinke.sds eine symbolische Mauer vor dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aufgebaut, um gegen die Einführung der Studiengebühren für ausländische Studierende aus Nicht-EU Staaten und für ein Zweitstudium zu protestieren.
Der Bundestagskandidat der Partei DIE LINKE im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt, Michel Brandt, solidarisierte sich mit dem Protest: “Die Wiedereinführung der Studiengebühren nur für ausländische Studierenden ist unerträglich. Wir fordern die grün-schwarze Landesregierung dazu auf, diese diskriminierende Maßnahme zurückzunehmen. In Zeiten eines allgemeinen Rechtsruck in der Gesellschaft baut das keine Mauern zwischen Menschen ab, sondern errichtet welche, spaltet die Studierendenschaft und setzt damit ein fatales Signal. Im Gegensatz zu der Landesregierung steht DIE LINKE klar für eine freie Bildung für jede*n, egal wie viel Geld man hat oder woher man kommt.”