Red Hand Day – Gegen den Einsatz von Kindersoldaten – Kleinwaffenexporte unterbinden!

15. Februar 2017  Allgemein, Bundestag

logo-red-hand-dayKarin Binder, Abgeordnete der Partei DIE LINKE aus Karlsruhe zum Red-Hand-Day gegen den Einsatz von Kindersoldaten: „Ich finde es gut, dass der heutige Red-Hand-Day zum Anlass genommen wird, auch im Deutschen Bundestag Farbe gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten zu bekennen.“

Karin Binder weiter: „Allerdings empfinde ich das Verhalten vieler Abgeordneter anderer Fraktionen  doppelzüngig. Einerseits äußern sie sich medienwirksam gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Gleichzeitig tragen sie mit ihrem Abstimmungsverhalten bei, dass Kleinwaffen in Regionen exportiert werden, in denen Kindersoldaten eingesetzt und geopfert werden. Und sie haben keine Probleme damit, dass Jugendliche bereits in der Schule durch die Bundeswehr geworben werden. Wer sich glaubhaft gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten einsetzen will, muss auch in Deutschland dafür sorgen, dass keine Minderjährigen rekrutiert werden.“

Mehr Informationen zur Aktion gibt es unter www.aktion-rote-hand.de