Städtisches Klinikum: Gut ausgelastete Wäscherei schließen?

2016-PflegenotstandDie geplante Auslagerung der Wäscherei aus dem Karlsruher Klinikum führt zu starker Verunsicherung nicht nur bei den dort Beschäftigten. Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung möchte die LINKE im Karlsruher Gemeinderat Transparenz für wichtige Fakten und Fragen herstellen: Welche Arbeitsplätze würden die Beschäftigten der Wäscherei nach deren Schließung erhalten, und wie würden sich ihre Arbeitsbedingungen verändern?

Die LINKE hakt bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung nach, und will zudem wissen, ob ökologische und soziale Faktoren wie Umweltverschmutzung durch Transport der Klinikwäsche, Arbeitsplatzunsicherheit und schlechtere Bezahlung in einem anderen Wäschereibetrieb für die Stadt eine Rolle bei ihrer Entscheidung spielen. „Auf Unverständnis stößt, dass aufgrund wenig ausgearbeiteter Einsparungsvermutungen ein gut ausgelasteter Wirtschaftszweig des Klinikums geschlossen werden soll, der hohe Qualität produziert und Einrichtungen des öffentlichen Lebens der Stadt Karlsruhe über das Klinikum hinaus günstig und zuverlässig mit sauberer Wäsche versorgt“, erklären Stadträtin Sabine Zürn und Stadtrat Niko Fostiropoulos.

Hier geht es zur Anfrage auf der Internetseite unserer Gemeinderäte.