Zahl der Woche: 14,2 Millionen arm in Deutschland

14,2 Millionen Menschen leben in Deutschland in Armut. Das ist jede:r Sechste. Die Zahl der armen Menschen in Deutschland lag im Jahr 2006 noch um 2,7 Millionen niedriger. Das stellte der Paritätische Wohlfahrtsverband in seinem Armutsbericht 2024 in Karlsruhe vor. In Baden-Württemberg sind es über 1,5 Millionen Menschen = 13,5 Prozent der Einwohner:innen.

Mehr als jedes fünfte Kind wächst in Deutschland in Armut auf (21,8 Prozent), auch in Baden-Württemberg. Ein unglaublicher Skandal in einem der reichsten Länder der Welt. Die Politik scheint sich dran gewöhnt zu haben – wir werden uns nicht daran gewöhnen!

Sabine Wild vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg stellt dazu fest: "Fast zwei Drittel der erwachsenen Armen gingen entweder einer Arbeit nach oder sind in Rente oder Pernsion." Frauen über 65 sind mit 19,5 Prozent besonders von steigender Armut betroffen.

Und der Paritätische stellt Forderungen: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr, bezahlbares Wohnen, eine gesunde kostenlose Verpflegung in Schulen, kostenlose Kinderbetreuung.

Armutsbericht 2024: https://www.der-paritaetische.de/themen/sozial-und-europapolitik/armut-und-grundsicherung/armutsbericht-2024-armut-in-der-inflation/